Andrea & Klaus


Das “Tote Meer” by Andrea Kuenstle
April 29, 2010, 18:57
Filed under: Fahrrad(welt)reise | Schlagwörter:

In Amman sind wir früh gestartet und nach allerlei falschen Auskünften über den Weg durch die Stadt, nicht lesen könnenden Menschen oder Taxifahrern, die noch nie etwas vom „dead sea“ gehört hatten sind wir dann auf der von 1000m auf knapp -400m langen Abfahrt. Landschaftlich ist die ganze Strecke nicht so sehr reizvoll, bis auf einige wenige Ausnahmen wie der Blick über das tote Meer nach Israel oder der Blick zurück in die Berge, vorbei an einigen Schluchten, und der Blick auf den auf einer Müllhalde errichtete Picknickplatz.
Wir finden einen kleinen Platz, nicht einsehbar von der Straße und bleiben einen Tag hier. Am morgen waren wir schwimmen, oder besser treiben, lustig aber nicht wirklich spektakulär. Ich hatte gehofft, dass wir nach einer Nacht die Landschaft ansprechender fänden, aber irgendwie klappt es nicht. Das Gestein ist ähnelt eher einer Schutthalde. Helle, dunkle, große, kleine, eckige, poröse, glatte, rote, gelbe Steine, dazwischen Sand, Lehm, …… Keine Boote, keine Angler, kein Leben an diesem Meer. Es heißt ja auch „Totes Meer“.
Einen Platz für das Zelt zu finden ist hier nicht ganz einfach, die Küste zu steil und steinig, zu wenige Bäume und auch die Versorgung mit Wasser ist eher problematisch. Für 4 x 1,5l wollte man 6 EUR haben. Für 3 EUR, immer noch überteuert, haben wir es dann genommen.
Ich freue mich schon wieder auf die Berge. Also natürlich nicht über das hoch schleichen, sondern viel mehr über die frische Luft, die Bäume, das angenehmere Klima. Hier unten ist es ein wenig wie in einem Treibhaus. Vielleicht schaffen wir es in den Reservaten unter zukommen und die Landschaft dann von dort aus zu genießen. Das „Tote Meer“= man kann mal vorbei fahren. Mit dem Fahrrad würde ich es nicht noch mal machen.


Kommentar verfassen so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: