Andrea & Klaus


Schlauchplatzer, der 2. by Andrea Kuenstle
Oktober 3, 2009, 14:06
Filed under: Fahrrad(welt)reise, Technik / Ausrüstung | Schlagwörter:
Schlauchplatzer der 2.

Schlauchplatzer der 2.

Dieses mal platzte der Schlauch im Stand, ohne Gepäck, ohne Sonneneinstrahlung, nach 20 h Standzeit und ohne eine vorherige Reparatur an einem „Loch“ (Schwalbe Schlauch Nr. 13; Mantel: Schwalbe Big Apple; Kevlar Guard, 26 x 2.35 mit 3,5 bar Druck, max. 4 bar sind erlaubt).
Auch hatten wir schon wieder 2 Platten am Hundeanhänger (ebenfalls Big Apple Mantel): kleine mini! Dornen hatten sich durch das Gummi gebohrt.
Bei manchen Abfahrten oder auf einigen Hauptstrassen wäre so ein Reifenplatzer sicherlich problematischer.
Wir überlegen nun komplett umzusteigen. Aber auf was?
Wir haben Schwalbe mal angeschrieben, vor allem wegen der Reifenplatzer.
Bin gespannt, was die antworten / empfehlen.
Aber vielleicht kommen ja auch Empfehlungen von euch.
Wäre klasse.
Grüße aus Olympia,
Andrea und Klaus


3 Kommentare so far
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[…] in kurzer Zeit einfach Pech gehabt“ 😦 Dazu gibt es folgenden Kommentar auch bei uns: https://jojomann.wordpress.com/2009/10/03/schlauchplatzer-der-2/#comments  Aber zum Glück gibt es ja motivierte Radreisende im http://www.radreise-forum.de, die in einer […]

Pingback von Neue Mäntel: Marathon Extreme « Andrea & Klaus

Hallo Klaus,
ich fahre seit über 45 Jahren Rennrad, seit 25 Jahren Radreisen in vielen Ländern. Dabei erlebte ich natürlich einige Reifendefekte, aber einen derart weit aufgeschlitzten Schlauch hatte ich noch nie. Kenne auch das Problem mit den Dornen, besonders aus dem Nordwesten der USA (die Locals nennen sie „Goatheads“) die auch durch Reifen mit Pannenschutzeinlage gehen, aber auch die haben bei uns nie zu einem solchen Schlitz geführt. Ich denke, dass mit den 60er-Reifen der Schlauch sehr stark gedehnt wird (also er im Querschnitt zu klein ist). Zusätzlich wird der Reifen mit einigem Gepäck mit 3,5 bar doch walken. Vielleicht entsteht dann ein Effekt ähnlich dem wenn man mit einem Gegenstand in eine gespannte Folie sticht: es genügt ein kleiner „Stupser“ um einen langen Schlitz zu verursachen. Wenn Bohle (Schwalbe) dazu tatsächlich nur lapidar sagt „kommt eben vor“, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Reifenplatzer im falschen Moment und am falschen Ort kann das Lebensende bedeuten, solchen Dingen ist unbedingt auf den Grund zu gehen. Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit Conti-Rennradschläuchen, die nach längerem Gebrauch an der runden Ventilverstärkung kleine Risse bekamen. Conti hat das dann geändert, die aktuellen Schläuche haben eine ovale Verstärkung und seitdem ist dieser Schaden nie wieder aufgetreten. Dass ihr die Felge etc. überprüft habt setze ich mal voraus. Ich würde in diesem Fall auf schmälere Reifen gehen, etwa 50er und/oder versuchen qualitativ gute Schläuche mit grösserem Querschnitt zu bekommen. Denn mit 40/62-559 seid ihr ja ganz an der oberen Grenze der Verwendbarkeit des Nr.13-Schlauchs. Das mag mit schmalerer Felge und weniger Last funktionieren, bei Eurer Felge und dem Gepäck klappt es ganz offensichtlich nicht. Ich wünsche Euch noch eine problemlose Reise und wenig Defekte. Viele Grüße Hermann aus Augsburg

Kommentar von Hermann

Lieber Hermann,

ganz lieben Dank für Deinen umfangreichen Kommentar.
Das Ganze klingt für uns absolut einleuchtend und genau so werden wir es jetzt auch machen: wir steigen um auf den Marathon Extreme in 50mm Breite.

Vielen Dank nochmal!!
lg
Klaus

Kommentar von klausbreuer




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